Der Wettbewerb

Wichtiger Hinweis: Der Wettbewerb befindet sich aktuell in Vorbereitung!
Details zu Teilnahme und Beginn werden an dieser Stelle veröffentlicht!

Scratch-Masters? Was soll das sein?
Die „Scratch Masters 2017“ sind ein Wettbewerb von und für Schülerinnen und Schülern, die sich für die Programmierung in Scratch (mehr dazu siehe unten) interessieren. In einer Gruppe von bis zu sechs Teilnehmern könnt ihr gegen andere Gruppen antreten. Es winken Gewinne – und vor allem Ruhm und Ehre „Meister der Scratcher“ zu werden.

Jeder sollte wissen, wie man einen Computer programmiert, weil es einen lehrt, wie man denkt!
(Steve Jobs, Mitgründer von Apple Computer)

Scratch? 
Scratch ist eine visuelle Programmiersprache: Du schreibst zwar dem Computer genau vor, was er tun soll, jedoch tippst du die entsprechenden Programmierbefehle nicht ein, sondern klickst sie in Scratch (gibt es sowohl auf einer Webseite als auch als Programm) zusammen. So gibt es keine Schreibfehler, die sich schnell beim Eintippen der Befehle einschleichen könnten. Damit am Ende aber genau das passiert, was du dir vorstellst, musst du dir trotzdem einige Gedanken machen.
Probiere es einfach einmal aus: auf der Webseite scratch.mit.edu kannst du direkt loslegen, wenn du oben auf Entwickeln klickst. Nun noch einmal auf Tipps – und dir wird genau erklärt wie du beginnen kannst. Viele Funktionen wirst du aber auch einfach so benutzen können – also keine Scheu! Deine Ergebnisse kannst du auf zwei Wegen festhalten: Entweder herunterladen und auf deinem Rechner speichern oder du meldest dich kostenlos auf der Homepage an. Diese wird von einer Universität betrieben, also kannst du ohne schlechtes Gewissen sowohl richtigen Namen als auch E-Mail Adresse verwenden.

Ich habe nur einen Tipp für alle Schüler: Lernt Programmieren!
(Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook)

Ich will auf jeden Fall der Scratch-Meister werden! Was soll ich tun?
Ohne dich anzumelden kannst du dir einfach die Aufgabenstellung anschauen. Zeige die Aufgaben und den Wettbewerb deinen Freunden und frage nach, wer Interesse hat. Für die Teilnahme musst du dich dann einmalig für deine ganze Gruppe hier registrieren. Nach der Bestätigung per E-Mail kannst Du unter dem Menüpunkt Lösung einreichen Dateien für deine Gruppe hochladen. Pro Gruppe bitte nur einmal registrieren – sonst sieht es schnell so aus, als hätte eine Gruppe von der anderen Gruppe „abgescratcht“.

Eigentlich wollte ich für meinen Sohn Scratch einfach nur ausprobieren. Nun bin ich selbst aktiver Scratcher und kann nicht mehr damit aufhören. Man kann 1000 lustige Dinge damit tun!
(Eltern eines Scratchers)

Wie lange habe ich Zeit?
Der Wettbewerb läuft bis zum 6.6.2017. Mehr Infos zur Bewertung bei „Aufgaben“ und „Teilnahmebedingungen“.

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?
Weitere Informationen werden auf dieser Webseite veröffentlicht – und per E-Mail an alle registrierten Teilnehmer versendet.

Was ist, wenn ich noch weitere Informationen haben möchte?
Melde dich einfach per E-Mail bei scratchmasters@prog-ag.de !

Und jetzt: Loslegen und viel Erfolg!