Minecraft Factions-Wettbewerb (2023)

Vielleicht hast Du schon von einem „Factions“-Server in Minecraft gehört – wenn das aber nicht der Fall ist, hier eine wirklich kurze Erklärung.

Factions

Auf einem Survival-Factions-Server (und damit aktuell auch bei dem Prog-AG-Minecraft-Server) läuft das Factions-Plugin, welches für „Teamarbeit“ unter mehreren Spielern zuständig ist. Dazu stehen verschiedene weitere Befehle zur Verfügung, mit denen man sein Team verwalten und Bereiche innerhalb der Minecraft-Welt „übernehmen“ kann.

Videoanleitung (Registrierung, Verbinden, Factions-Grundlagen)

Was muss ich tun um zu gewinnen?

Bei Ablauf des Wettbewerbszeitraums (diesmal ist das der 11.4.2023, 23:59h) wird überprüft, welche Spielergruppe („Faction“) die meiste Macht („Power“) innerhalb des Servers gesammelt hat. Diese Macht kann man gewinnen, indem man Bereiche innerhalb der Map „claimt“ und danach gegen feindliche Übernahme verteidigt. Deiner „Faction“ können sich hierbei beliebig viele SpielerInnen anschließen – und das hat natürlich nur Vorteile.
Bereiche kaufen kann man mit Ingame-Währung, die man nur über „Erlegen“ anderer Mitspieler oder Finden von in der Map verteilten „Playerheads“ und deren Verkauf bekommen kann. Darüber hinaus gibt es PlayerHeads in zwei Truhen („BigLoot“ und „SmallLoot“), die zufällig auf der Karte verteilt werden. Mit dem Befehl „/lc locate“ kannst Du ihre Koordinaten bekommen.

Der Wettbewerb läuft JETZT – Du kannst direkt loslegen!

Da man „einfach“ nur Punkte sammelt und am Ende das Team mit den meisten Punkten gewinnt (man kann die Punkte immer rechts in einem Menü sehen), kannst Du Dich direkt mit dem Server verbinden und loslegen!

So geht es los: Gründe Deine eigene „Faction“

Verbinde Dich mit dem Server. Verlasse den Startbereich (am Ende des Stegs hinabspringen – dort ist Wasser!). Der Startbereich ist noch „PVP-Frei“ und kann nicht bebaut werden. Laufe deshalb etwas in der Gegend herum, bis Du einen angenehmen Ort gefunden hast. Nun kannst Du mit
/f create NAME
eine Faction Deiner Wahl gründen. Wenn Du einer Faction eines Freundes beitreten möchtest, kann dieser dich stattdessen mit /f invite PLAYERNAME einladen.
Nun solltest Du einen guten Ort für Deinen Startbereich auswählen. Diesen kannst Du (weil es Dein erster Bereich ist) direkt „claimen“ mit /f claim.
Du kannst den von Dir eingenommenen Bereich sehen mit /f chunksee .

Das waren auch schon die wichtigsten Befehle. Versuche, Mitspieler für dein Team zu gewinnen, und möglichst viele Bereiche einzunehmen. Sinnvoll ist es deshalb auch, innerhalb der Welt nach „Playerheads“ zu suchen oder direkt einen PVP-Kampf zu suchen. PVP-Heads kannst du (wenn Du sie als „Handgegenstand“ ausgewählt hast) mit dem Befehl /sell hand verkaufen. Ein Playerhead bringt 3000 Ingame-Währung. Dieses Geld kannst Du mit /f deposit ANZAHL bei Deiner Faction einzahlen – oder mit /f withdraw ANZAHL abheben.

Weitere Informationen und Befehle zum verwendeten Faction-Plugin („Ultimate Factions V2“) findest Du hier , hier oder im Spiel mit /faction help.

Weitere Regeln / Informationen

Wer beim „Cheaten“ erwischt wird, kann natürlich des Servers verwiesen werden.
Der Server hat eine eingebaute maximale Spielzeit pro Tag. Diese beträgt 90 Minuten pro Spieler pro Tag. Hilft auch gegen „Idling“ oder „Leute ohne Leben“.
Redstone ist nicht erlaubt / ausgeschaltet. Survival FTW!

Preise

Am Ende des Zeitraumes gibt es für die ersten drei Teams kleine Preise – das Siegerteam erhält aber auf jeden Fall einen Pokal.

Zeitraum

DER WETTBEWERB LÄUFT BIS ENDE DER OSTERFERIEN –
ALSO BIS ZUM 11.4.2023, 23:59h!

Scroll to Top