Minecraft-Server und aktueller Wettbewerb (bis 04/2023)

> Ich möchte direkt zu den Informationen für den Wettbewerb

> Ansonsten: Wer auf den Server kann

Vorab: um auf den Server zu kommen brauchst du eine E-Mail-Adresse des Gymnasiums Cäcilienschule Oldenburg. Diese wiederum bekommst du nur, wenn du bei iServ angemeldet bist. Kurz: du musst SchülerIn an der Schule sein, sonst kannst du nicht auf den Server.
Die einzige Alternative ist, dass Du über ein „Goldenes Ticket“ verfügst – mit dem Du Dich ohne einen IServ-Login anmelden kannst.

Wichtig: Auf dem Server kannst Du Dich pro Tag maximal 90 Minuten aufhalten – das ist das aktuelle Zeitlimit.

Ok, ich bin SchülerIn (oder habe so ein Ticket). Wie geht es los?

  • Gehe auf die Anmelde-Webseite und trage Dich sowohl mit Deinem IServ-Login als auch Deinem Minecraft-Benutzernamen ein.
    Darüber hinaus musst Du Dir ein Kennwort für den Server ausdenken. Das brauchst Du später unten noch.
    Also: Ab zur Anmeldung! Anmeldung für das „Goldene Ticket“ hier. Auf dieser Anmelde-Webseite kannst Du auch später Kennwort und Benutzername ändern.
  • Jetzt kannst Du dich direkt mit dem Minecraft-Server verbinden – hier sind die Daten:
    • Adresse: prog-ag.de
    • Version: Java, 1.19.3
  • Wenn Du Dich mit dem Server verbunden hast, kannst Du Dich nicht bewegen, da Du noch das Kennwort (hast Du Dir vorhin auf der Anmeldeseite ausgedacht) eingeben musst. Und das funktioniert so: Gib im Chat von Minecraft
    /l passwort
    ein – wobei passwort Dein Passwort sein muss. Danach kannst Du Dich frei bewegen.

Klappt alles. Und nun? Was ist da los?

Auf dem aktuell „betretbaren“ Bereich des Servers läuft ein Faction-Plugin. Und dazu gibt es auch einen Wettbewerb.
Du kannst hier weitere Informationen zum Wettbewerb bekommen.
Es gab schon viele (ganz unterschiedliche) Minecraft-Wettbewerbe in den vergangenen Jahren.
Wenn Du möchtest, kannst Du aber den Wettbewerb auch einfach ignorieren und etwas auf dem Server spielen.

Hier entlang zum aktuellen Minecraft-Wettbewerb.

Nanu – Minecraft in der Schule?

Wer sich wundert, warum hier in der Schule Minecraft gespielt wird, für den gibt es hier noch einige Erläuterungen.

Scroll to Top