Java-Tutorial

Guten Tag und willkommen beim interaktiven Java-Tutorial!

Hier lernen sie alles über die Programmiersprache Java und es kommt immer neuer Inhalt hinzu!

Java ist eine sogenannte OOP (Objekt-Orientierte-Programmiersprache). Mit Java haben sie die Möglichkeit Anwendungen oder gar Webseiten zu programmieren. Ich möchte ihnen in diesem Blog zeigen, wie das geht. Fangen wir an mit dem, was man zum programmieren braucht. Zum einen sollte man logisch denken können. Das kann man sich wie bei Mathe oder Chemie, Physik vorstellen. Zum einen muss man die Formeln auswendig lernen und zum anderen, muss man sie logisch verwenden können. Die nächste Sache, die sie brauchen, ist das sogenannte JDK (Java-Development-Kit). Einen Link zur Webseite finden sie hier. Dann benötigen sie noch eine Entwicklungsumgebung. Diese soll ihnen helfen, schneller Fehler im Code zu finden und sie bietet zahlreiche andere Features. Man könnte auch theoretisch betrachtet auf jedem x-beliebigen Text-Editor programmieren, sie werden aber schnell merken, warum man dies nicht tut. Einer der besten Entwicklungsumgebungen ist Eclipse. Sie können Eclipse bequem hier herunterladen. Das installieren beider Anwendungen, sollte keine Probleme aufweisen. Im nächsten Teil, werden wir damit mit dem programmieren anfangen!